Mittwoch, 15. Juni 2016

Basteln mit Salzteig

Das Wetter ist mies und die Kinder springen durchs Haus mit Nichts als Unsinn im Kopf. Da stellt sich mir die Frage, was kann ich tun, damit meine Kinder freudig beschäftigt sind?
Die Antwort, wir Kneten !!!


Knete lässt sich sehr einfach herstellen. Dazu braucht man nur eine Tasse Salz und zwei Tassen Mehl. Das ganze mischt man mit ein wenig Wasser, bis ein fester aber formbarer Teig entsteht. Das Ganze kann man dann zu allem verarbeiten, was man braucht.

Wenn man mag, dann kann man den Teig noch mit Lebensmittelfarbe einfärben, dabei muss man aber bedenken, dass die Farbe verblasst, wenn der Teig getrocknet wird.


Wir haben Wandkörbchen gebastelt und die Kinder haben sich ein Flugzeug und eine Feuerwehr geknetet.
Bei dem Körbchen sind einem zum Glück keine Grenzen gesetzt. Man formt eine Platte, welche am Ende dann an die Wand kommt und an der das Körbchen angebracht wird. Auf die Platte legt man dann Alufoliekugeln, welche den Korb stabilisieren und darum flechtet man dann zu guter letzt das Körbchen.
Die Alufolie muss während des Backens in dem Korb bleiben, denn erst, wenn Alles vollständig getrocknet ist, ist der Korb stabil.


Getrocknet wird das Ganze dann bei 150° im Ofen

Danach kann man es nach Belieben bemalen, mit Acryl- oder Wasserfarben. Dabei sollte man aber bedenken, dass man es bei Wasserfarben am Besten mit Klarlack noch einmal überlackiert, denn ansonsten zieht der Teig Luftfeuchte aus dem Raum. Acrylfarben hingegen versiegeln die Oberfläche weitesgehend.

Und so können eure Kustwerke dann am Ende aussehen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen