Dienstag, 28. Juni 2016

"Räum dein Zimmer endlich auf"

Jede Mama kennt bestimmt diese Problem, man schafft abends die Kinder zu Bett und darf im Kinderzimmer erst einmal Bergsteigen üben. Oder es ist Essenszeit und die Kinder sollten eigentlich den Tisch decken, aber keiner fühlt sich zuständig und am Ende bleibt es an der Mama hängen.




Für all diese Probleme haben wir ein System entdeckt, welches sich in unserer Familie in den letzten Wochen bewehrt hat und natürlich will ich euch das nicht vorenthalten.
Wir haben uns Aufgabenlisten erstellt. 


 








In diesen Listen stehen alle Aufgaben, die täglich erledigt werden müssen. Da ist die Sache mit dem Spielsachen wegräumen oder das lästige Zähneputzen. Zu jeder Aufgabe gibt es ein kleines Bild, damit die Kinder, die noch nicht lesen können anhand der Bildchen erkennen können, welche Aufgaben sie haben.
Wir haben aber auch Aufgaben darin stehen, die jedes Kind einzeln betreffen. Zum Beispiel hat unser Großer das Problem, das er beim Spielen das Klohgehen vergisst und einpullert. Auch solche Dinge schreiben wir auf die Liste.
Am Abend gehen wir jeden Punkt einzeln durch und haken sie ab. Wenn sie an jedes Aufgabenfeld ausgemalt haben, dann können sie sich darauf freuen am morgen eine kleine Überraschung an ihren Zimmertüren zu finden. Da hängen mal ein Lolli oder ein Schokoriegel oder ein Quetschi. 

Wir haben festgestellt, das mit diesem System unsere Jungs begeistert ihre Aufgaben erledigen und selbstständig darauf Acht geben, das es am Abend auch gemacht ist.




Natürlich haben nicht nur die Kinder eine solche Liste, sondern auch der Fairness halber die Mama. Auch für mich ist es angenehm einen Überblick zu haben, ob ich am Abend Alles gemacht ist und ich vergesse Aufgaben, wie Blumengießen nicht mehr. Zudem sehen die Kinder, das auch ihre Mama Aufgaben hat, die täglich erfüllt werden müssen und lernen anhand meines Beispiels.

Eine tägliche Routine ist wichtig für Kinder um Verhaltensmuster lernen zu können und je eher sie lernen auch unliebsame Aufgaben regelmäßig zu erfüllen, um so einfacher wird es ihnen im Erwachsenenleben fallen.



Wir sind begeistert von diesem System und der Ärger über Spielzeugberge und Wäschehaufen hat sich gelegt, denn wer möchte schon am Morgen ohne seine Überraschung dastehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen